Die richtige Sommer-Ernährung - in Kurzform

Coole Gerichte für heiße Tage

16. Juli 2015 von

Die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch. Dass man sich bei dieser Wärme weniger hungrig fühlt, ist normal. Der Körper möchte dennoch auf seine Kosten kommen. Aber wie geht das am leichtesten?

Bis zu 36°C warm soll es in den nächsten Tagen noch mal werden. Was soll man da am besten essen? Leichte, gluschtige Rezepte, die uns mit allen nötigen Nährstoffen versorgen, liegen da nah. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um auf leichte Küche umzustellen.

Leichtes für heiße Tage

Ganz einfach gelingt das mit Salaten, Kräutervariationen und mediterran angehauchten Gerichten, denn bei extremen Temperaturen staut sich die Hitze im Körper und belastet den Kreislauf. Wer schwere Kost zuführt, fordert den Körper hingegen zusätzlich hinaus.

Mittags ist es wichtig, Energie für den Nachmittag zu tanken und eine Kohlenhydrat-Komponente sowie eine Eiweiß-Komponente in die Mahlzeit einzubauen. Quinoa lässt sich beispielsweise sehr gut vorkochen und kann mit kalter Hähnchenbrust (oder Fischstücken) und Salat kombiniert werden.

Gäste leicht bewirten

Wie könnte nun so ein leichtes Sommermenü aussehen, wenn Gäste erwartet werden? Als Vorspeise eignet sich eine frische Apfel-Curry Suppe oder eine kalte Tomatensuppe. Für den Hauptgang kommen marinierte Champignonköpfe in Frage, die man mit Kalbsschnitzel oder Omeletts kombinieren kann. Wenn man zum Dessert noch eine lechte Erdbeer-Crème serviert, kommt auch der anspruchsvollste Gourmet auf seine Kosten. Die Rezept-Links sind am Schluss des Artikels zu finden.

Genug trinken

Fast noch wichtiger als die richtige Ernährung ist es, genug zu trinken. Und zwar schon bevor man Durst hat, denn wenn man Durst verspürt, liegt bereits ein Flüssigkeitsmangel vor. Die richtige Wahl macht’s: Wasser, Fruchtsaftschorle und kühler, ungezuckerter Kräutertee sind die idealen Kandidaten.

Zu viel Limo & Cola sind hingegen kontraproduktiv: Der Zucker liefert dem Körper unnötige Energie, ohne langfristig satt zu machen. Leider sind auch Bier und alkoholische Getränke als Durstlöscher nicht geeignet, denn in der Hitze steigt der Alkohol noch schneller zu Kopf.

Hunger gekriegt? Diese Website hat die passenden Rezepte parat.