Dr. Hauschka auf dem Vormarsch

Aus dem Bioladen in die Luxusboutique – Naturkosmetik-Hersteller Dr. Hauschka auf dem Vormarsch

23. Juli 2015 von

Hollywoodstars stehen auf Naturkosmetik-Hersteller Dr. Hauschka. Wie aus einem Nischenprodukt eine Luxusmarke wurde und warum Profit nicht immer das Wichtigste ist.

„Pretty Woman“ Julia Roberts schwört auf die Produkte. Stardesignerin Stella McCartney reiste sogar in die schwäbische Alp, um sich den Kräutergarten persönlich anzusehen – Naturkosmetik-Hersteller Dr. Hauschka ist bei Stars und Sternchen jenseits des Atlantiks beliebt und hoch angesehen. Doch wie kommts?

Naturkosmetik ist In

In Zeiten des bewussten Konsums und ökologischen Trends, entwickelt sich der Umsatz von Naturkosmetik prächtig. Die Kunden von heute wollen Qualität und Nachhaltigkeit und keine Billigware, die irgendwo unter miserablen Bedingungen hergestellt wird. Gerade Stars aus Hollywood, bei denen ein perfektes Image Gold wert ist, möchten zeigen, dass auch bei Kosmetik „Bio“ wichtig ist.

Das deutsche Traditionsunternehmen WALA am Fuße der Schwäbischen Alp, kommt da gerade recht. Dr. Hauschka ist deren wichtigste Marke. Mit seinem hauseigenen Kräutergarten, in dem die Inhaltsstoffe von Hand geerntet werden, und unter Beachtung der anthroposophischen Weltanschauung Arzneimittel und Kosmetik hergestellt wird, steht Dr. Hauschka für das, wie die Stars sich gerne der Öffentlichkeit zeigen wollen: umweltbewusst, natürlich, makellos.

Traditionsunternehmen aus deutschen Landen

Gegründet wurde das Unternehmen 1935 von Rudolf Hauschka. Das zentrale Anliegen des bekennenden Anthroposophen: Der Mensch soll im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stehen. Der Name WALA leitet sich aus den Initialen der Herstellverfahren Wärme – Asche, Licht – Asche ab.

Heute leitet Johannes Stellmann das Unternehmen. Der 50-Jährige hat an der Eliteuniversität St. Gallen über die „ökologische Dimension im strategischen Management“ promoviert. Scharf auf Profite sei Stellmann nicht. Einen Geschäftsbericht wird es unter seiner Leitung nicht geben. Dafür aber eine Umwelterklärung, in der fein säuberlich aufgelistet ist, wie viel Strom verbraucht wird – und wie viele Kräuter im hauseigenen Garten wachsen und gedeihen.

Beliebt bei den Promis

Schauspielerin Uma Thurman oder Top-Model Kate Moss zählen zu dem prominenten Kundenkreis. Madonna schwört auf den Beststeller, die Rosentagescreme. Und Megastar Julia Roberts wurde am Filmset von „Erin Brockovich“ ausschliesslich mit den schwäbischen Produkten verschönert. Die Tuben und Tiegel zieren Seiten der Hochglanzmagazine „Elle“ und „Vogue“.

Aus der Bio-Schminke vom Apotheker wurde innert weniger Jahre eine Luxusmarke, die in grossen Warenhäusern verkauft wird. Zu verdanken hat dies WALA sicherlich der unbezahlbaren Werbung der Hollywoodstars. Aber auch umweltbewusste Kunden, denen Qualität und Herkunft gekaufter Produkte wichtig sind, trugen ihren Teil zur Erfolgsgeschichte bei.