Gepflegter Auftritt

5 Nahrungsmittel für gesunde Nägel

27. Aug. 2016 von

Du wünschst Dir kräftige und schöne Nägel? Dann sollte Dich dein nächster Einkauf nicht in die Drogerie, sondern in die Obst- und Gemüseabteilung deines Supermarkts führen. Denn auch bei den Nägeln gilt: Wahre Schönheit kommt von innen.

Unsere Nägel verraten mehr über uns als wir denken. Sind sie brüchig, ausgetrocknet und dünn, weist das auf gesundheitliche Probleme oder zu viel Stress hin. Laut „Bessergesundleben“ sind schwache Nägel meist ein Zeichen dafür, dass mit den Hautanhangsorganen nicht alles in Ordnung ist.

Was hilft, ist zum einen weniger Stress im Alltag, was zugegeben nicht so leicht umsetzbar ist. Viel einfacher kann man das Problem meist mit einer gesunden und ausgeglichenen Ernährung bekämpfen. Versorgen wir unseren Körper mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, werden wir mit kräftigen und gesunden Nägeln belohnt.

Diese fünf Nahrungsmittel sorgen für gesunde, schöne Nägel:

1. Kürbiskerne

Brüchige und rissige Nägel weisen oft auf einen Zinkmangel hin. Im Umkehrschluss kann eine zinkreiche Ernährung die Neubildung der Nägel unterstützen. Grund dafür ist, dass Zink die Bildung von Eiweißen im Körper anregt. Da Nägel hauptsächlich aus dem Eiweißstoff Keratin bestehen, profitieren sie besonders von dem Spurenelement.

Besonders viel Zink enthalten Kürbiskerne. Eine Handvoll pro Tag versorgt laut „Gesundseinheute“ den Körper mit ausreichend Zink und sorgt so für gesunde Nägel. Übrigens tut Zink auch den Haaren gut, da diese ebenfalls aus Keratin bestehen.

2. Rohe Tomaten

Tomaten sind reich an dem Schönheitsvitamin Biotin aus der Gruppe der B-Vitamine. Dieses stärkt Haut, Haare, und Nägel. Zudem enthalten Tomaten reichlich Lycopin, dabei handelt es sich um den roten Farbstoff des Gemüses. Lycopin ist ein starker Radikalfänger, der den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Die Nägel können so gesünder und dicker wachsen.

Nicht zuletzt sind Tomaten eine reiche Quelle an Vitamin A und C, die das Immunsystem unterstützen und verhindern, dass die Nägel trocken werden.

Da viele Vitamine und Mineralstoffe beim Erhitzen zerstört werden, isst man Tomaten am besten roh.

3. Bananen

Reife Bananen enthalten viel Zink und Kieselsäure, auch Silicea genannt. Kieselsäure unterstützt den Körper laut „Jolie“ bei Aufbau und Wachstum der Zellen und sorgt so für ein gesundes Nagelwachstum.

Bananen enthalten darüber hinaus Vitamin B6, das ebenfalls zu gesunden Nägeln beiträgt.

4. Brokkoli

Dass Brokkoli ein gesundes Gemüse ist, wussten wir schon lange. Aber auch unsere Nägel lieben seine Inhaltsstoffe.

Vor allem das enthaltene Eisen ist für die Nägel von Bedeutung, da es laut „Gesundseinheute“ beim Aufbau der roten Blutkörperchen hilft und den Sauerstoffgehalt im Gewebe erhöht.

5. Rohe Karotten

Ein weiterer wichtiger Stoff, der die Nägel gesund und schön erhält ist Vitamin A. In der Nahrung findet man es meist in Form von Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird.

Reichlich Beta-Carotin enthalten rohe Karotten, aber auch Süßkartoffeln. Vitamin A verhindert, dass die Nägel trocken und spröde werden.