So gelingt ein guter Start in den Tag

10 Frühstücksideen zum Nachmachen

22. Okt. 2016 von

Wenn’s um ein gesundes Frühstück geht, scheiden sich die Geister. Griechischer Joghurt mit Früchten? Eier mit Speck oder Light-Pancakes? Wir sind inspirierenden Frühstücksideen nachgegangen.

Warum ist ein gutes Frühstück wichtig?

Nachts werden die Kohlenhydratspeicher geleert: Fast 50 Prozent der Grundumsatzkalorien der Körper in der Nacht. Grundumsatz bedeutet bei 24 Stunden und ohne körperliche Anstrengung. Wer morgens etwas isst, füllt also diese Speicher wieder auf und startet gestärkt in den Tag.

Ein ausgewogenes Frühstück besteht aus verschiedenen Komponenten. Optimalerweise enthält es Proteine, Früchte und eine vollwertige Kohlenhydratquelle wie Vollkorn oder Hülsenfrüchte.

Kalorien sind nicht entscheidend

Der Kaloriengehalt eines Lebensmittels ist hingegen nicht so ausschlaggebend. Zum Beispiel: Ein Croissant enthält rund 200 Kilokalorien, Haferflocken rund 180 Kilokalorien.

Doch während das Croissant viel Fett und schnell verdauliche Kohlenhydrate liefert, enthalten Haferflocken reichlich Ballaststoffe sowie zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine.

10 Frühstücksideen zum Nachkochen

Quinoa-Fruchtsalat mit Nüssen

Avocado-Vollkorntoast mit pochierten Eiern Ananas, Erdbeeren, Kernen und ordentlich grüner Beilage

Müsli mit Feigen, Joghurt, Früchten und Nüssen

Gebackene Süßkartoffel-Joghurt-Beeren-Peanutbutter-Kombi. Nicht skeptisch sein, ausprobieren!

Süßes Früchstück mit Extra-Vitaminen? Einfach noch ein wenig Gemüse unter den Porridge schmuggeln: Geht mit Karotten (oder Zucchini). Hier mit Granatapfelkernen, Mandarinen und Mandeln.

Vegane Nice-Cream mit Kaki, Hanfsamen und Cashews

Vegetarisches „English breakfast“ mit Spinat und pochierten Eiern

Eier mit Speck – Klassiker mit Vollkorntoast und Rote-Beete-Crème

Salziges Frühstücksporridge mit Gemüse. Sehr lecker: Wenn das Eigelb noch flüssig ist

Spirulina und Vanille-Kokos-Chiapudding…