Heilend & pflegend

Beauty-Geheimnis aus Syrien: Aleppo-Seife

19. Juli 2016 von

Die Seife aus der syrischen Stadt Aleppo hat eine jahrhundertelange Tradition. Trotz des dort wütenden Krieges wird sie immer noch nach Deutschland importiert.

Aleppo-Produzenten trotzen dem Krieg

Der in Deutschland lebende Syrer Bassam Al Machout setzt jedes Jahr über die in Stuttgart sitzende Importfirma Zhenobya rund 70 Tonnen Aleppo-Seife auf dem deutschen Markt ab.

Angesichts der jüngsten Kriegsmeldungen aus der Region Aleppo wirke es auf den ersten Blick etwas befremdlich, wenn man jetzt mit Aleppo-Seife hausieren gehe, gibt Al Machout gegenüber dem „Spiegel“ zu. „Aber für uns Syrer ist das ein Zeichen: Das Leben in Syrien geht weiter. Ich möchte die Leute, die in ihrem Land bleiben, statt zu fliehen, unterstützen.“

Dennoch merkt auch er die Auswirkungen des Krieges: „Die Seifenproduktion ist auf 15 Prozent der früheren Menge geschrumpft“, so Machout.

Produktion nach uralter Tradition

Das besondere an Aleppo-Seife seien ihre natürlichen Inhaltsstoffe und die traditionelle Fertigung, so Machout weiter im „Spiegel“. Die Seife besteht nur aus Olivenöl mit unterschiedlichen Anteilen Lorbeeröls, sowie wechselnden Duftnoten.

Machout erklärt: „Die Inhaltsstoffe haben sich seit dem 8. Jahrhundert nicht geändert.“ Somit sei Aleppo-Seife ein Stück syrischer Kulturgeschichte, meint er.

Durch die komplett natürliche Zusammensetzung der Seife ist sie vollständig abbaubar und somit gut für unsere Gesundheit und die Natur.

So wirkt Aleppo-Seife

Durch ihre minimalistische und natürliche Zusammensetzung eignet sich Aleppo-Seife für alle Hauttypen, speziell auch für die Pflege von Kleinkindern, schreibt „Zhenobya“. Der basische ph-Wert von 8 bis 9 regt den Körper dazu an, Säuren und Gifte über die Haut auszuscheiden.

Die Hauptzutat Olivenöl unterstützt die Haut und die Hautatmung, da die einfach ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl dem menschlichen Hautfett sehr ähnlich sind.

Neben Olivenöl enthält jede Aleppo-Seife Lorbeeröl. Dieses verleiht der Seife antiseptische und stimulierende Eigenschaften.

Welche Zusammensetzung von Aleppo-Seife?

Das Verhältnis von Oliven-und Lorbeeröl in Aleppo-Seife ist unterschiedlich. Sie ist als reine Olivenölseife, sowie mit unterschiedlichen Loorberölanteilen von bis zu 45 Prozent erhältlich.

Generell gilt: Je höher der Anteil an Lorbeeröl, desto rückfettender und feuchtigkeitsspendender ist die Seife. Somit eignen sich Seifen mit hohem Lorbeerölanteil besonders für sensible und gereizte Haut. Viel Olivenöl tut hingegen fettiger und unreiner Haut gut.